NEUE AUSSCHREIBUNG! Vollstipendien Auslandssemester SoSe 2023 & WiSe 2023/24

Lehramtsstudierende der FAU können sich ab dem 15. Dezember 2022 für Vollstipendien für ein Auslandssemester im Sommersemester 2023 sowie im Wintersemester 2023/24 an einer der Partneruniversitäten im Projekt  „FAU Lehramt International“ (Förderzeitraum 2023-2024) bewerben. Durch Studienaufenthalte im Ausland können Lehramtsstudierende der FAU ihre Methoden- und Fachkompetenz sowie die interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenz erweitern und somit für die zukünftige Arbeit in interkulturellen Klassen vorbereitet werden. „FAU Lehramt International“ fördert Auslandsaufenthalte für Studierende als eine Maßnahme für die Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der FAU.

Bewerbungsfrist für ein Auslandssemester im Sommersemester 2023: 3. Januar 2023

Bewerbungsfrist für ein Auslandssemester im Wintersemester 2023/2024: 31. März 2023

Die vollständige Ausschreibung der Vollstipendien mit Informationen zur Stipendienleistung, Förderbedingungen und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier:

Ausschreibung Vollstipendien SoSe23 und WiSe 2023/24

Bei Fragen zur Ausschreibungen und zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Projektteam (zfl-lehramt-international@fau.de).

Bei Informations- und Beratungsbedarf zu Auslandssemestern allgemein nutzen Sie gerne das Informationsangebot im StudOn-Kurs von „FAU Lehramt International“ oder wenden Sie sich an das International Office Ihrer Fakultät oder das Referat für internationale Angelegenheiten (S-INTERNATIONAL).

Das Projekt „FAU Lehramt International“ und die Stipendien werden durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.