ETEN Konferenz “Teacher Education – Connecting Glocal” 13.-15. April 2023

Vom 13.-15. April 2023 findet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Konferenz des European Teacher Education Networks (ETEN) unter dem Titel “Teacher Education – Connecting Glocal” statt.

Das European Teacher Education Network (ETEN) wurde 1988 gegründet und hat seit 2018 einen Status als gemeinnütziger Verein nach dem belgischen Recht (vzw.). Mit ETEN besteht eine Kooperations- Austausch- Forschungs- und Veröffentlichungsplattform für Universitäten und andere Bildungsinstitutionen mit einem gemeinsamen Fokus auf internationale Lehrkräftebildung. Aktuell hat ETEN etwa 60 Mitgliedsinstitutionen aus fast 20 europäischen und außereuropäischen Ländern – darunter auch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg seit 2016.

ETEN veranstaltet jährlich eine internationale Konferenz mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten im Bereich der Lehrkräftebildung. Ziel der Konferenz 2023 ist es, Kooperationsmöglichkeiten durch internationale sowie lokale Verbindungen mit Partnern vor dem Hintergrund aktueller globaler Herausforderungen (z.B. Pandemien, andauernde politische Konflikte, Nachhaltigkeit und Digitalisierung) zu eruieren und somit neue theoretische und praxisrelevante Erkenntnisse zu erlangen, die für die strategische Entwicklung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung an Hochschulen bedeutsam sind.

Informationen zur Anmeldung, Konferenzgebühren und das finale Programm finden Sie auf der Webseite von ETEN: LINK ZUR KONFERENZ .

Der Call for Papers wird über die Thematic Interest Groups (TIGs) des Netzwerks organisiert und auf der Webseite von ETEN veröffentlicht: https://etenjournal.com/. Die Deadline ist der 1. Februar 2023. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Wissenschaftler*innen der FAU sind eingeladen teilzunehmen, sich zu vernetzen und neben Vorträgen auch Ihre Lehrstühle und Forschungsarbeiten in Poster Sessions vorzustellen.

Bei Fragen zur Konferenz wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam unter conference-eten2023@fau.de .

Die ETEN Konferenz 2023 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird durch das Projekt „FAU Lehramt International“ mitfinanziert. Das Projekt „FAU Lehramt International“ wird gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).