ETEN-Konferenz „Teacher Education – Connecting Glocal“ (13.-15.04.2023)

ETEN-Konferenz 2023©Giulia Iannicelli

Vom 13. bis zum 15. April empfing die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) als Mitglied des European Teacher Education Network (ETEN) ca. 200 internationale Expertinnen und Experten der Lehrkäftebildung am Campus Regensburger Straße in Nürnberg. ETEN fungiert als Kooperationsplattform für Universitäten und andere Bildungsinstitutionen mit einem Fokus auf der Internationalisierung der Lehrkräftebildung und veranstaltet einmal jährlich eine Konferenz. Das große Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 23 Ländern zeigte, dass die FAU als weltoffener und innovativer Standort der Lehrkräftebildung wahrgenommen wird.

Mit dem Leitthema „Teacher Education – Connecting Glocal“ wurden Potentiale der internationalen Dimension der Lehrkräftebildung für lokale Netzwerke diskutiert. In thematischen Interessensgruppen wie „Identität und Diversität,“ „Naturwissenschaften und Technologie im digitalen Zeitalter“, „Internationalisierung“, „Sprachliche Bildung“ u.a. wurden Beiträge aus (angewandter) pädagogischer und fachdidaktischer Forschung und aus der Praxis der Lehrerbildung in internationaler Perspektive vorgestellt. Ausgewählte Beiträge werden durch Publikationen auch für die Öffentlichkeit sichtbar. Getreu dem Thema der Konferenz bot das offene World Café den Dozierenden der FAU sowie Lehrkräften und Pädagogen aus dem Netzwerk „Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg“ die Möglichkeit, am Donnerstagvormittag (13.04.) auch ohne Anmeldung zur Konferenz internationale Gäste kennen zu lernen und Kooperationen und Projekte anzubahnen.

Organisiert wurde die Konferenz von einem Team aus dem Projekt „FAU Lehramt International“ in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL).Weitere Informationen finden Sie unter: https://etenjournal.com/2022/11/14/see-you-in-nurnberg/