Jetzt bewerben! Vollstipendien für Auslandssemester im Lehramtsstudium (WiSe 2022/23)

Lehramtsstudierende der FAU können sich im Zeitraum vom 30. Juni 2022 bis zum 17. Juli 2022 für Vollstipendien für ein Auslandssemester im Wintersemester 2022/23 an einer der Partneruniversitäten im Projekt „FAU Lehramt International“ bewerben. Durch Studienaufenthalte im Ausland können Lehramtsstudierende der FAU ihre Methoden- und Fachkompetenz sowie die interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenz erweitern und somit für die zukünftige Arbeit in interkulturellen Klassen vorbereitet werden. „FAU Lehramt International“ fördert Auslandsaufenthalte für Studierende als eine Maßnahme für die Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der FAU.

Die vollständige Ausschreibung der Vollstipendien mit Informationen zur Stipendienleistung, Förderbedingungen und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier: Ausschreibung_Stipendien_WiSe2022-2023

Bei Fragen zur Ausschreibungen und zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an die Projektmitarbeiterin Maren Hanneken (zfl-lehramt-international@fau.de) oder nehmen Sie am Informationsabend zu Auslandsaufenthalten im Lehramtsstudium am 11. Juli 2022 von 18:00-19:30 Uhr teil. Die Informationsveranstaltung findet online statt. Den Zugang zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Kurs von „FAU Lehramt International“  unter dem Reiter „Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium“.

Bei Informations- und Beratungsbedarf zu Auslandssemestern allgemein nutzen Sie gerne das Informationsangebot im StudOn-Kurs von „FAU Lehramt International“ oder wenden Sie sich an das International Office Ihrer Fakultät oder das Referat für internationale Angelegenheiten (S-INTERNATIONAL).

Informationen bezüglich der Covid-19 Pandemie

Vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen bietet der DAAD die Möglichkeit, dass Mobilitätsmaßnahmen in der Projektförderung unter bestimmten Voraussetzungen online begonnen bzw. ausschließlich online durchgeführt werden können.

Bitte beachten Sie: „Voraussetzung für die Förderung eines Online-Stipendium ist die Unmöglichkeit der Einreise ins Zielland. Wenn die Einreise an eine Impfung gekoppelt ist, gilt die Einreise als möglich. Ausnahmen gelten für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.“ (Schreiben des DAAD vom 16.12.2021).

Laut DAAD gelten diese Regelungen „…  grundsätzlich für das Jahr 2022 und im Fall der Online-Stipendien bis zum Ende des Wintersemesters 2022/23, stehen aber unter dem Vorbehalt, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie in diesem Zeitraum keine physische Mobilitäten zulassen. Eine vorzeitige Änderung oder Beendigung dieser Regeln ist also möglich, wenn sich die Situation ausreichend entspannt.“ (Schreiben des DAAD vom 16.12.2021).

Das Projekt „FAU Lehramt International“ und die Stipendien werden durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.