Das Semesterprogramm SoSe 2022 – Internationale Aktivitäten im Lehramtsstudium

Auch für das Sommersemester 2022 hat “FAU Lehramt International“ ein Programm an internationalen Aktivitäten für Lehramtsstudierende zusammengestellt. Studierende können in verschiedenen Aktivitäten ihre internationalen und interkulturellen Kompetenzen im Lehramtsstudium erweitern. Auch internationale Studierende finden Angebote im Programm, um sich im Lehramtsstudium an der FAU zu orientieren, sich zu vernetzen und mit Kommiliton*innen auszutauschen.

Im Sommersemester 2022 erwartet die Studierenden ein Programm mit unter anderem einem Workshop zur Gestaltung internationaler schulischer Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien (eTwining), einer offenen Seminarsitzung in einer Lehrveranstaltungen mit einem internationalen Fokus, der Möglichkeit für eine Kurzzeitmobilität ins Ausland, einer Informationsveranstaltung zu Praktika im Ausland und einem Vorbereitungsseminar für zukünftige Auslandsaufenthalte im Lehramtstudium. Das Programm wird laufend vom Projekt „FAU Lehramt International“ aktualisiert.

Auch internationale Lehramtsstudierende haben die Möglichkeit an internationalen Aktivitäten der FAU teilzunehmen und somit die FAU, die Lehrkräftebildung an der FAU und ihre deutschen Kommiliton*innen kennenzulernen. Besonders die Online-Veranstaltung „Welcome to FAU in Erlangen and Nuremberg“ ermöglicht einen Einblick in die Universitätsstandorte, das Studium und das Studentenleben an der FAU. Unterstützt wird die Veranstaltung auch von einem Vertreter des Buddy-Programms der FAU (Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie).  Buddies nehmen internationale Studierende an der FAU in Empfang und unterstützen sie bei ihrer Ankunft mit zahlreichen Informationen und Tipps.

Programm

Das Programm für FAU-Lehramtsstudierende und internationale Studierende finden Sie unter diesem Link.

StudOn-Kurs von „FAU Lehramt International“

Das Programm für FAU-Lehramtsstudierende finden Sie auch im StudOn-Kurs des Projekts „FAU Lehramt International“. Der StudOn-Kurs dient deutschen und internationalen Studierenden in den Lehramtsstudiengängen an der FAU als zentrale Informations-, Beratungs- und Vernetzungsplattform für internationale Aktivitäten im Lehramtsstudium. Registrieren Sie sich im StudOn-Kurs, um regelmäßig Informationen, Ausschreibungen und Ankündigungen zu internationalen Aktivitäten für Lehramtsstudierende der FAU zu erhalten.

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen für das Programm wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartnerin des Projekts, Maren Hanneken, über zfl-lehramt-international@fau.de .