Internationale Woche im Lehramt 28. November – 3. Dezember 2022

Vom 28. November bis zum 3. Dezember 2022 findet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) die internationale Woche im Lehramt statt. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltungswoche mit dem Themenschwerpunkt „Internationalisation for Peace“ steht die internationale Bildungszusammenarbeit im Kontext von Frieden.

Die Veranstaltungswoche bietet ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot für internationale Aktivitäten im Lehramtsstudium, Vernetzungsmöglichkeiten, und Workshops zu Mitmachen an. Internationale Studierende erhalten zudem einen Einblick in die FAU sowie die Lehrkräftebildung in Deutschland, Bayern und an der FAU. Während der internationalen Woche können Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Perspektiven erfahren, welchen Beitrag internationale Bildungszusammenarbeit zur Friedensförderung leisten kann und reflektieren, wie das Thema „Frieden“ an Schulen und im Unterricht aufgegriffen werden kann.

Bild: Hanneken

Während der internationalen Woche gibt es eine laufende Ausstellung in der Hauptbibliothek Erlangen und es findet täglich von 13:00-15:00 Uhr die Messe „Lehramt International“ im Foyer Campus Regensburger Straße (Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg) statt. In diesen Mittagsstunden stehen zusätzlich zur laufenden Ausstellung Vertreter*innen und Alumni von verschiedenen Programmen, Netzwerken, Projekten, Partnerhochschulen oder Vereinen zur Verfügung, die Erfahrungsberichte, Infos und Beratungen mit Interessierten teilen.

Beiträge von Lehrenden: Lehrende sind herzlich eingeladen, an der internationalen Woche teilzunehmen und einen Beitrag einzubringen (z.B. durch die Öffnung von Seminarsitzungen mit internationaler Ausrichtung, Vorstellung ihrer internationalen Partner, Vorstellungen von Projekten mit internationaler Ausrichtung,  Workshops, Vorträge etc.). Sie können Ihre Vorschläge/Beiträge per E-Mail bei (zfl-lehramt-international@fau.de) anmelden (möglichst bis zum 15.11.2022).

Das Programm der internationalen Woche und aktuelle Ergänzungen finden Sie per Klick auf den Button oder unter folgenden Link: Das Programm internationale Woche 2022

Anmeldungen, Zugänge für Online Angebote und weitere Infos finden Sie im StudOn Kurs von „FAU Lehramt International“ per Klick auf den Button oder unter folgenden Link: Der StudOn Kurs von „FAU Lehramt International“

Für Fragen und Anmerkungen zur internationalen Woche, wenden Sie sich bitte an die Projektmitarbeiterin Maren Hanneken unter zfl-lehramt-international@fau.de.

Die Internationale Woche und das Projekt „FAU Lehramt International“ werden gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).