Ausschreibung: Vollstipendien für Auslandssemester im Lehramtsstudium – Online-Beginn möglich!

Lehramtsstudierende der FAU können sich im Zeitraum vom 15. Dezember 2020 bis zum 1. März 2021 für Vollstipendien für ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten im Projekt „FAU Lehramt International“ im Wintersemester 2021/22 bzw. im Sommersemester 2022 bewerben. Durch Studienaufenthalte im Ausland können Lehramtsstudierende der FAU ihre Methoden- und Fachkompetenz sowie die interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenz erweitern und somit für die zukünftige Arbeit in interkulturellen Klassen vorbereitet werden.  „FAU Lehramt International“ fördert Auslandsaufenthalte für Studierende als eine Maßnahme für die Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der FAU.

Vor dem Hintergrund der andauernden Covid-19 Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen bietet der DAAD die Möglichkeit, dass Mobilitätsmaßnahmen in der Projektförderung unter bestimmten Voraussetzungen online begonnen bzw. ausschließlich online durchgeführt werden können. Laut DAAD gelten diese Regelungen „…  grundsätzlich für das Jahr 2021 und im Fall der online-Stipendien bis zum Ende des Wintersemesters 2021/22, stehen aber unter dem Vorbehalt, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie in diesem Zeitraum keine physische Mobilitäten zulassen. Eine vorzeitige Änderung oder Beendigung dieser Regeln ist also möglich, wenn sich die Situation ausreichend entspannt.“  (Schreiben des DAAD vom 06.01.2021).

Die vollständige Ausschreibung der Vollstipendien mit Informationen zur Stipendienleistung, Förderbedingungen und zum Bewerbungsverfahren sowie der aktuellen Corona-Regelungen finden Sie unter diesem Link.

Bei Fragen zur Ausschreibung und bei Beratungsbedarf zu Auslandssemestern und -praktika sind Sie herzlich eingeladen, die Infoveranstaltung „Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium“ am 15. Dezember 2020 mit Frau Kerstin Maurer (Internationales Büro der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie) und Frau Maren Hanneken (Projektmitarbeiterin „FAU Lehramt International“) zu besuchen. Den Online Zugang zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Kurs der Veranstaltung unter diesem Link..

Bei weiteren Fragen zur Ausschreibungen und zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an die Projektmitarbeiterin Maren Hanneken (zfl-lehramt-international@fau.de).

Das Projekt „FAU Lehramt International“ und die Stipendien werden durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.