Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Bayern – Vernetzung und Austausch zwischen bayerischen Hochschulen

Im Rahmen von „FAU Lehramt International“ wurde ein Treffen von teilnehmenden bayerischen Hochschulen im DAAD Programm „Lehramt.International“ zum Thema „Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Bayern“ initiiert und am 9. Februar 2021 in einem digitalen Meeting umgesetzt. Ziel des Treffens war die Vernetzung und der Austausch über Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten in der Internationalisierung der Lehrkräftebildung im Kontext regionaler Besonderheiten.

Die Lehrkräftebildung in Deutschland unterliegt bundeslandspezifischen gesetzlichen Grundlagen. Entsprechend muss auch die Gestaltung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung im Zusammenhang mit bundeslandspezifischen Rahmenbedingungen betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund nahmen Vertreter*innen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Universität Passau und der FAU am Vernetzungstreffen teil. Sie repräsentierten jene bayerischen Hochschulen, an denen Projekte im DAAD Programm zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung umgesetzt werden und widmeten sich in einem Austausch den bayerischen Besonderheiten der Lehrkräftebildung und deren Auswirkung auf die Umsetzung von Internationalisierungsmaßnahmen.

Nach einer Vorstellung des Projekts „FAU Lehramt International“ und einer Darstellung des strategischen Umgangs mit Herausforderungen innerhalb des Projekts, wurden gemeinsam Bereiche identifiziert, in denen Herausforderungen für die Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Bayern wahrgenommen werden. Unter Berücksichtigung eigener Erfahrungen (insbesondere aus der Projektarbeit im DAAD Programm „Lehramt.International“) wurden Lösungsansätze diskutiert, die als gemeinsame Agenda weiterverfolgt werden.

Mit der regionalen Vernetzung und der Zusammenarbeit im Umgang mit bayerischen Besonderheiten in der Lehrkräftebildung wird die Internationalisierung der Lehrkräftebildung weiter gefördert. Das Treffen der bayerischen Universitäten wird auch in Zukunft fortgeführt und halbjährlich stattfinden. Das Netzwerk soll dabei auf alle Standorte der Lehrkräftebildung in Bayern ausgeweitet werden.