Die internationale Woche im Lehramt 2020 im Zeichen des virtuellen Austauschs

Bild: Maren Hanneken

In diesem Jahr wurde die internationale Woche im Lehramt aufgrund der Covid-19-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen, in einem Onlineformat vom 30. November bis zum 5. Dezember durchgeführt. Nach der Eröffnung mit einem Grußwort der Vizepräsidentin Education, Prof. Dr. Bärbel Kopp, konnten Lehramtsstudierende und Lehrende an zahlreichen Informations- und Beratungsveranstaltungen, Treffen mit ausländischen Gästen, Vorträgen, sowie Workshops teilnehmen und internationale Erfahrungen im virtuellen Raum machen. Das Onlineformat mit seinen Möglichkeiten und Grenzen ließ die thematischen Schwerpunkte Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit der Internationalisierung besonders relevant erscheinen.

Zu den Angeboten der internationalen Woche gehörten unter anderem die Vorstellung der Projektpartneruniversitäten mit Vertreter*innen der Institutionen, die sich aus dem Ausland dazu geschaltet haben und die Vorstellung des European Teacher Education Networks (ETEN). Studierende konnten verschiedene Mobilitätsprogramme kennenlernen (z.B. ERASMUS+, SCHULWÄRTS! oder das Fremdsprachenassistenzprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD)) und sich über Förderungsmöglichkeiten informieren (z.B. das „FAU Lehramt International“ – Vollstipendium). Darüber hinaus gab es Informationsangebote für internationale Aktivitäten „zu Hause“, wie beispielsweise die Vorstellung des Netzwerks „Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg“ und „Europa macht Schule“. Lehrende konnten in Fortbildungsworkshops wie z.B. „Virtual Mobility – Introduction to Concepts and Practice“ ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen im Zusammenhang mit der Internationalisierung ausbauen. Im Rahmen der internationalen Woche fand zudem die virtuelle internationale Tagung „Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration /Internationalisation of Teacher Migration and International Teacher Migration“ statt, für die sich 140 Teilnehmer*innen aus 17 verschiedenen Ländern angemeldet haben.

Bild: Maren Hanneken

Die jährliche internationale Woche im Lehramt ist zentraler Bestandteil der vielfältigen Maßnahmen im Projekt „FAU Lehramt International“. Sie fördert die Internationalisierung der Lehrkräftebildung, indem sie vorhandene Ressourcen für die Internationalisierung sichtbar macht und die internationale Vernetzung sowie den Austausch von Wissen und Best Practices im Bereich der Lehrkräftebildung stärkt. Die internationale Woche im Lehramt bot ein umfangreiches Angebotsspektrum für Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen der FAU sowie für internationale Studierende und Lehrende der lehrerbildenden Studiengänge an den Partnerhochschulen im Projekt. Die internationale Woche und „FAU Lehramt International“ werden durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Für interessierte Lehramtsstudierende wird am 15. Dezember die Follow-Up „Infoveranstaltung Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium“ stattfinden, bei der eine Beratung durch das International Office der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie angeboten wird und Fragen zu der aktuellen Ausschreibung der Vollstipendien für den Auslandsaufenthalt an der Partnerhochschulen im Rahmen des Projekts für das WS 2021/22 und das SoSe 2022 beantwortet werden. Den Online-Zugang zu der Infoveranstaltung finden Sie im StudOn Kurs der Veranstaltung unter diesem Link. Die nächste internationale Woche im Lehramt findet voraussichtlich in der ersten Dezemberwoche 2021 und hoffentlich dann mit vielen realen und nicht nur virtuellen Begegnungen statt.