Internationale Woche im Lehramt 2020 ONLINE

Bild: Regina Balbach

Info - Programm - Online Zugänge

Vom 30. November bis 05. Dezember 2020 findet an der FAU in Erlangen und Nürnberg die internationale Woche im Lehramt in einem ONLINE-Format statt. Die internationale Woche wird im Rahmen des Projektes „FAU Lehramt International“ durchgeführt (gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Studierende und Lehrende der FAU und der Partnerhochschulen aus dem Ausland bekommen Gelegenheiten zum Netzwerken und zum Austausch von Wissen und Best Practices in der Entwicklung von internationalen Lehrangeboten, nehmen an Seminaren, Gastvorträgen und Workshops zu unterschiedlichen Themen der Lehrerbildung teil und entwickeln ihre internationalen und interkulturellen Kompetenzen weiter. Partnerhochschulen aus dem Ausland stellen sich vor, Studierende und Dozierende werden über Möglichkeiten der internationalen Mobilität informiert und bei der Vorbereitung des Studierenden- und Dozierendenaustauschs beraten. Das Thema „Internationalisierung und Nachhaltigkeit“ bildet den inhaltlichen Schwerpunkt der internationalen Woche. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie sollen auch Herausforderungen für die physische Mobilität und Potentiale der virtuellen Mobilität in der Lehrerbildung diskutiert werden. Im Rahmen der internationalen Woche findet zudem die Tagung „Internationalisierung der Lehrerbildung und internationalen Lehrermigration / Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration“ statt. Internationale Gäste können zudem an einem virtuellen Stadtrundgang in Nürnberg teilnehmen.

Lehrende und Studierende der FAU und internationale Partner sind herzlich eingeladen, Beiträge (z.B. Vorträge und Workshops zu der internationalen Dimension der Lehrerbildung, Vorstellung der relevanten internationalen Projekte, Berichte über Auslandsaufenthalte, Vorstellung der internationalen Kooperationspartner in der Lehrerbildung, Einladungen von ausländischen Dozierenden) in das Programm der internationalen Woche einzubringen.

Das Programm der internationalen Woche finden Sie hier.

Anmeldung und ONLINE-Zugänge zur internationalen Woche

Anmeldung und ONLINE-Zugänge via StudOn: Die Anmeldungen zu Workshops und ONLINE-Zugänge finden Sie hier.

Oder folgen Sie auf StudOn: Zentrale Einrichtungen > ZfL > FAU Lehramt International > Internationale Woche im Lehramt 2020

Anmeldeformular, sofern kein StudOn-Zugang vorhanden: Das Anmeldeformular und den Anmeldeprozess finden Sie hier. Oder Sie senden eine Email an zfl-lehramt-international@fau.de

ETEN Meeting

Anmeldung ETEN-Meeting: Die Anmeldung für das ETEN Meeting zu Collaborative Online International Learning (COIL), das für Lehrkräfteausbildner*innen der FAU geöffnet ist, finden Sie hier.