Internationale Tage im Lehramt am 05.Dezember (Nürnberg) und 07.Dezember (Erlangen)

Die Internationalen Tage 2023 finden am 05. Dezember in Nürnberg und am 07. Dezember in Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im Rahmen des Projekts „FAU Lehramt International“ statt.

Im Rahmen der Internationalen Tage wird ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot für internationale Aktivitäten im Lehramtsstudium angeboten. Studierende und Lehrende der FAU und der Partnerhochschulen bekommen Gelegenheiten zum Netzwerken und zum Austausch von Wissen und Best Practices in der Lehre. Partnerhochschulen aus dem Ausland werden vorgestellt, Studierende und Dozierende werden über Möglichkeiten der internationalen Mobilität informiert, zum Netzwerken angeregt und bei der Vorbereitung des Studierenden- und Dozierendenaustauschs beraten.

Die Umsetzung wird durch die Steuerungsgruppe des Projekts „FAU Lehramt International“ koordiniert. Für Fragen und Anregungen steht das Projektteam zur Verfügung: zfl-lehramt-international@fau.de. Das Projekt „FAU Lehramt International“ wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Die Internationalen Tage finden in Präsenz statt:

• 05.Dezember (Nürnberg): Foyer Mensagebäude und Sitzungssaal (Raum 0.031)(Campus Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg)
  • 07.Dezember (Erlangen): Ausstellungsraum & Foyer der Universitätsbibliothek Erlangen (Schuhstraße 1a, 91052 Erlangen)

Es gibt jeweils eine ganztägige Ausstellung sowie im Zeitraum von 11:00 – 15:00 Uhr Beratungsangebote.

Das Programm finden Sie hier: Programm internationale Tage 2023 (Stand 13.11.2023) und in unserem StudOn-Kurs für Studierende (https://www.studon.fau.de/crs3516169.html).

Beiträge von Lehrenden: Lehrende sind herzlich eingeladen, an den Internationalen Tagen teilzunehmen und einen Beitrag einzubringen (z.B. durch die Vorstellung ihrer internationalen Partner, Vorstellungen von Projekten mit internationaler Ausrichtung, Einsenden von Postern zu internationalen Angeboten (Lehrveranstaltungen, Workshops, Vorträge) etc.). Sie können Ihre Vorschläge/Beiträge per E-Mail bei zfl-lehramt-international@fau.de anmelden (bis zum 27.11.2023).

Für Fragen und Anmerkungen zu den Internationalen Tagen, wenden Sie sich bitte an den Projektmitarbeiter Matthias Müller unter zfl-lehramt-international@fau.de.

Die Internationalen Tage und das Projekt „FAU Lehramt International“ werden gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).