Universitätsübergreifende Ringvorlesung zu globalen Entwicklungen in der Lehrkräftebildung

Im Wintersemester 2023/23 können Lehramtsstudierende eine universitätsübergreifende online Ringvorlesung zu globalen Entwicklungen in der Lehrkräftebildung besuchen. Dozierende aus Deutschland und dem Ausland werden Herausforderungen in der Lehrkräftebildung und pädagogische Lösungen in unterschiedlichen Ländern der Welt beleuchten. Die Ringvorlesung ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit von vier bayerischen Universitäten, die Projekte zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung im Programm „Lehramt.International“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) umsetzen. Die Projekte BaTEG (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), FAU Lehramt International (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), global.trex Passau (Universität Passau) und GoTEd (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) haben sich bereits 2021 zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um den Austausch von Best Practices und gemeinsame Initiativen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Bayern zu fördern.

Nach der Anmeldung unter https://go.uniwue.de/i0qls wird per E-Mail der Zoom-Link zu der Vorlesung zugeschickt.

Übersicht über die Themen und Termine der Vorlesung (16:00 – 17:30 Uhr)

Current Developments in Teacher Education: Global Perspectives

24.10.23 ProfIT – Professionalisation through Internationalisation – rationale, findings and practice (Prof. Dr. Christina Hansen, Universität Passau)

12.12.23 Migration and education (Mervi Kaukko, University of Tampere)