Workshop: Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung

Seit die UNESCO 1974 ihre „Empfehlung über die Erziehung zu internationaler Verständigung und Zusammenarbeit und zum Weltfrieden sowie die Erziehung im Hinblick auf die Menschenrechte und Grundfreiheiten“ verabschiedet hat, sollen die Schulsysteme dieser Welt nicht nur die nationalen Entwicklungen im Blick haben, sondern auch – als Querschnittaufgabe – zur internationalen Erziehung beitragen, was in der Weiterentwicklung dann vermehrt globales Lernen genannt wurde und derzeit in der bis 2030 ausgerufenen UN-Nachhaltigkeitsagenda als Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) firmiert. Neben einem Blick auf die fast 50-jährige Geschichte dieses internationalen Bildungsauftrags wird reflektiert, wie die internationalen Empfehlungen von der Weltebene bis in die Unterrichtspraxis kommen (sollen). Ferner werden Beispiele gegeben, wie vorliegende didaktische Arrangements im Rahmen des Lehramtsstudiums kritisch und konstruktiv untersucht werden können.

mit Prof. Dr. Christel Adick (Ruhr-Universität Bochum)
Format: Präsenz (Raum U1.012, Campus Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg)
keine Anmeldung notwendig