Internationale Woche im Lehramt 2021  „Celebrating Diversity and Promoting Inclusion“

Die internationale Woche im Lehramt 2021 fand vom 29. November bis zum 4. Dezember 2021 an der FAU mit dem Themenschwerpunkt „Celebrating Diversity and Promoting Inclusion“ statt. Im Fokus standen der Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt in der Schule sowie internationale Perspektiven auf Diversity und Inklusion im Kontext von Internationalisierung.

Die internationale Woche bot ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot für internationale Aktivitäten im Lehramtsstudium an (z.B. Auslandssemester, (virtuelle) Kurzzeitmobilitäten, internationale Projekte oder Lehrveranstaltungen mit internationalen Fokus „at home“). Zudem stellten sich internationale Partnerhochschulen vor. Studierende und Lehrende erhielten die Möglichkeit, an Workshops, Gastvorträgen und Fortbildungen (z.B. zum Thema „Multi-grade classes – A concept from the point of view of inclusion and diversity“ ) teilzunehmen, sich mit internationalen Kommiliton*innen und Kolleg*innen zu vernetzen und in international vergleichender Perspektive zum Thema Diversity und Inklusion auszutauschen. Internationale Studierende erhielten zudem einen Einblick in die FAU sowie die Lehrkräftebildung in Deutschland, Bayern und an der FAU.

Zudem standen während der Veranstaltungswoche Ausstellungen an den Standorten Erlangen (Eingangshalle der Hauptbibliothek) und Nürnberg Campus Regensburger Straße (Foyer des Campus Regensburger Straße) mit Informationen zu Auslandssemester und -praktika, Finanzierungsmöglichkeiten, Erfahrungsberichten von Studierenden zu ihren Auslandsaufenthalten, Internationalen Aktivitäten „zu Hause“ etc. bereit.

Einen Rückblick auf das Programm der internationalen Woche im Lehramt 2021 finden Sie hier: Das Programm der internationalen Woche 2021

Die Veranstaltungswoche wurde unter Einhaltung der Corona-Regelungen und Hygienemaßnahmen in hybriden und Online-Angeboten umgesetzt und bot ein breites Spektrum an Programmpunkten für Studierende und Lehrende der FAU und der Partnerhochschulen im Ausland.

Für Fragen, Anmerkungen zur internationalen Woche, wenden Sie sich bitte an die Projektmitarbeiterin Maren Hanneken unter zfl-lehramt-international@fau.de.