eTwinning an der FAU – Internationale schulische Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist seit 2021 in Rahmen der „eTwinning Teacher Training Institutes Initiative“ (2020 umbenannt in „eTwinning for Future Teachers“) aktiv und vermittelt eTwinning in den Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende. Zukünftige Lehrkräfte lernen anhand von eTwinning innovative Methoden im Kontext der internationalen Zusammenarbeit kennen und können internationale schulische Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten.

eTwinning ist ein Netzwerk schulischer und vorschulischer Einrichtungen in Europa für die Etablierung von Partnerschaften und die Durchführung gemeinsamer Projekte. Es ist kostenfrei und offen für alle Schulformen, Jahrgangsstufen und Fächer. Das Netzwerk wurde von der EU gegründet und auf der European School Education Platform angelegt: https://school-education.ec.europa.eu/de

Im Rahmen des Projekts „FAU Lehramt International“ dienen eTwinning-Lehrveranstaltungen der Internationalisierung zu Hause und der Internationalisierung des Curriculums und unterstützen zudem (virtuelle) Kooperationen mit anderen Hochschulen im In- und Ausland. In Lehrveranstaltungen und außercurricularen Workshops erhalten Lehramtsstudierende der FAU die Möglichkeit bei der Projektkonzeption von eTwinning mit Referendaren und Lehrkräften im Schuldienst sowie internationalen Kommiliton*innen zu kooperieren.

Im WS 2022/23 wurde im Rahmen eines Lehrprojektes eine systematische Einführung der Studierenden in eTwinning nach dem Flipped-Classroom-Konzept erprobt.

Lehrveranstaltungen, in denen eTwinning integriert ist:

Sommersemester 2023

• Vorlesung „Aktuelle erziehungswissenschaftliche Fragestellungen in einer mediatisierten und globalisierten Welt“
  • Seminar „Theorien und Konzepte der internationalen Bildung“
  • Seminar „Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen“
  • Seminar „Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration/(Pädagogische) Professionalität im Kontext der internationalen Mobilität“
  • Seminar „Bedingungen, Ziele, Inhalte und Methoden der internationalen schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit“

Nächster eTwinning Workshop:

Dienstag, 20. Juni 2023, 14:00 – 17:15 Uhr, Online

„eTwinning in der Lehrkräftebildung – Internationale Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten“

Zielgruppe: Lehrende in der Lehrkräftebildung an der FAU

Anmeldung: https://www.studon.fau.de/crs5016532_join.html

Donnerstag. 29.Juni 2023, 14:00 – 15:30 Uhr, Präsenz

„eTwinning – Internationale schulische Bildungsprojekte organisieren“

Zielgruppe: Lehramtsstudierende der FAU

Anmeldung: Bitte senden Sie bis zum 1. Juni 2023 eine E-Mail mit Ihrem
Namen und Ihrem Studiengang an zfl-lehramt-international@fau.de

(Hoch-) Schulen mit Interesse an einer Kooperation durch eTwinning sind eingeladen sich per E-Mail (zfl-lehramt-international@fau.de) an das Projektteam von „FAU Lehramt International“ zu wenden.