Internationale Aktivitäten für Lehramtsstudierende im SoSe 2021

Bild: Henning

Das Projekt “FAU Lehramt International“ hat für das Sommersemester 2021 an der FAU ein Programm an internationalen Aktivitäten für Lehramtsstudierende zusammengestellt. Studierende können auch in diesem virtuellen Semester ihre interkulturellen Kompetenzen im Lehramtsstudium erweitern und sich mit ihren internationalen Kommiliton*innen austauschen und vernetzen.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist pandemiebedingt in das mittlerweile dritte Online-Semester gestartet. Doch obwohl das Studium weiterhin von der Online-Lehre und dem Social Distancing geprägt ist, müssen Lehramtsstudierende nicht auf internationale Erfahrungen verzichten. Im Sommersemester 2021 erwartet die Studierenden ein Programm mit Gastvorträgen von internationalen Dozierenden, offenen Seminarsitzungen in Lehrveranstaltungen mit einem internationalen Fokus, virtuellen Kurzzeitmobilitäten in das Ausland, englischsprachigen Vorträgen zu Themen der Lehrkräftebildung zusammen mit internationalen Kommiliton*innen und nicht zuletzt Infoveranstaltungen und Vorbereitungsseminaren für zukünftige Auslandsaufenthalte. Das Programm wird laufend vom Projekt „FAU Lehramt International“ aktualisiert.

Auch internationale Lehramtsstudierende haben trotz der Pandemie die Möglichkeit an internationalen Aktivitäten der FAU teilzunehmen und somit die FAU, die Lehrkräftebildung an der FAU und ihre deutschen Kommiliton*innen kennenzulernen. Besonders die Online-Veranstaltung „Welcome to FAU in Erlangen and Nuremberg“ ermöglicht einen Einblick in die Universitätsstandorte, das Studium und das Studentenleben an der FAU. Unterstützt wird die Veranstaltung auch von der Koordinatorin des Buddy-Programms der FAU (Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie).  Buddies nehmen internationale Studierende an der FAU in Empfang und unterstützen sie bei ihrer Ankunft mit zahlreichen Informationen und Tipps.

Das Programm für FAU-Lehramtsstudierende finden Sie unter diesem Link.

Das Programm für internationale Lehramtsstudierende unter diesem Link.

StudOn-Kurs von „FAU Lehramt International“

Das Programm für FAU-Lehramtsstudierende finden Sie auch im StudOn-Kurs des Projekts „FAU Lehramt International“. Der StudOn-Kurs dient deutschen und internationalen Studierenden in den Lehramtsstudiengängen an der FAU als zentrale Informations-, Beratungs- und Vernetzungsplattform für internationale Aktivitäten im Lehramtsstudium. Registrieren Sie sich im StudOn-Kurs, um regelmäßig Informationen, Ausschreibungen und Ankündigungen zu internationalen Aktivitäten für Lehramtsstudierende der FAU zu erhalten.

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen für das Programm wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartnerin des Projekts, Maren Hanneken, über zfl-lehramt-international@fau.de .

Follow us on Instagram!