Internationale (virtuelle) Mobilität trotz Corona

Bild: Rosina Benner

Die internationale Studierendenmobilität ist ein wichtiger Bestandteil der Internationalisierung der Lehrkräftebildung und wird daher auch im Projekt „FAU Lehramt International“ als eine Maßnahme für die Förderung von Lehramtsstudierenden umgesetzt. Durch (virtuelle) internationale Mobilitätserfahrungen können interkulturelle, methodische und fachliche Kompetenzen angehender Lehrkräfte gestärkt werden und somit auf die Arbeit in interkulturellen Klassen vorbereiten.

Nachdem im Februar 2020 die Ausschreibungen für die Stipendien veröffentlich worden sind, konnten sich im März sieben Bewerber*innen für ein Vollstipendium mit Auslandsaufenthalten an Partneruniversitäten qualifizieren. Die Umsetzung der Studierendenmobilität wurde durch die Covid-19 Pandemie und damit einhergehenden Einschränkungen mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert. Dennoch wurden drei internationale Mobilitäten durch das Projekt im Wintersemester 2020 ermöglicht. Für die Teilnahme an diesen (virtuellen) Auslandserfahrungen haben die Stipendiat*innen ebenfalls an einem Online-Vorbereitungsseminar des Projekts teilgenommen, welches sie auf internationale und interkulturelle Begegnungen vorbereitete und durch eine pädagogische Rahmung die Entwicklung persönlicher und berufsspezifischer Kompetenzen unterstützt

Bild: Sophie Hecht

Sophie Hecht, „FAU Lehramt International“-Stipendiatin, freut sich über die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes an der Partneruniversität Kent in England:

„… ich freue mich, dass ich trotz Corona hier sein darf und ich hoffe, dass ich hier so viel lernen kann, dass ich danach kulturell, sprachtechnisch und persönlichkeitstechnisch gestärkt wieder nach Deutschland zurückkommen und dort mein Studium fortsetzen kann – auf dem Weg, ein guter Lehrer zu werden.“

Bild: Rosina Benner

Rosina Benner, „FAU Lehramt International“ – Stipendiatin, freut sich über die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes an der Partneruniversität Rennes 2 in Frankreich:

„Ich hab‘ mich beworbe, als Corona noch nicht so präsent war und es war dann natürlich ein kleines Auf und Ab, ob es jetzt geht oder nicht. Ich bin sehr glücklich, dass ich es gemacht hab‘. Corona macht natürlich alles ein bisschen anders, zum Beispiel tragen wir überall Masken – auch draußen – aber für mich war es wichtig jetzt diese Chance zu ergreifen. Wir unterhalten uns jetzt auch unter den ERASMUS-Leuten auf Französisch und ich bin den ganzen Tag mit der Sprache konfrontiert.

Morten Oberg, „FAU Lehramt International“-Stipendiat, freut sich über die Teilnahme an einem Online-Semester mit einem Teaching Assistantship an der Partnerhochschule Kalamazoo College in den USA:

„…ich bin auch froh, dass ich jetzt wenigstens noch online meine Kurse besuchen kann … Ich hab‘ mich schon mit ein paar Amerikanern – trotz online Unterricht – auch privat unterhalten, was ich sehr cool find. Und wir nutzen viele verschiedene Möglichkeiten im Unterricht, zum Beispiel den Instagram-Account vom German Department, da haben wir aus dem Learning-Lab, in dem im Deutsch unterrichte, schon viele Videos und Flyer hochgeladen.“

Mit den Erfahrungen aus dieser besonderen Mobilitätsphase will „FAU Lehramt International“ auch in den kommenden Semestern an diesen Erfolg anschließen und weiterhin internationale Erfahrungen für Lehramtsstudierende ermöglichen. Die nächste Ausschreibung für Stipendien im Rahmen von „FAU Lehramt International“ erfolgt voraussichtlich im Dezember 2020. Die Internationale Woche im Lehramt, die vom 30. November bis zum 05. Dezember an der FAU stattfinden wird, bietet dabei die Gelegenheit, sich über die Vielzahl an Partneruniversitäten und Mobilitäsprogramme zu informieren.