Neue Projektmitarbeiterin für „FAU Lehramt International”

© M. Hanneken

Seit dem 1. September ist Maren Hanneken als neue Projektmitarbeiterin im „Projekt FAU Lehramt International” an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Sie ist für die Unterstützung der Planung, Umsetzung und Nachbereitung verschiedener Maßnahmen des Projektes verantwortlich.

Vor ihrem Wechsel an die FAU absolvierte Maren Hanneken das Studium für das Lehramt an Gymnasien (Englisch/Erdkunde) an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Bachelor of Arts (2-Fächer-Bachelor, Profil Lehramt; 2017) und dem Abschluss Master of Education (2020). Maren Hanneken hat in ihrem Studium zahlreiche internationale Erfahrungen gemacht. Sie arbeitete als Teaching Assistant in Michigan, USA und führte ein Erasmus+ Auslandssemester an der Karls-Universität in Prag, Tschechien durch. Sie ist SCHULWÄRTS!-Stipendiatin und absolvierte ein Praktikum in Colombo, Sri Lanka. Sie erlangte die Zusatzqualifikation Interkulturalität und Mehrsprachigkeit/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ZIMD; 2019). Auch in ihrer Masterarbeit „Also der Auslandsaufenthalt hat tatsächlich alles verändert“ – Eine Interviewstudie zu Perspektiven von Lehramtsauszubildenden auf ihre Auslandserfahrungen (Georg-August-Universität Göttingen, 2020) widmete sie sich dem Thema der internationalen Erfahrungen von Lehramtstudierenden.

Maren Hanneken freut sich, dass sie direkt nach ihrem Studium in das Projekt einsteigen konnte: „Das Projekt „FAU Lehramt International“ beeindruckt durch vielfältige Maßnahmen mit einem umfangreichen Wirkungsbereich und trägt damit der immanenten Diversität des Lehramtsstudiums Rechnung. Ich freue mich Lern- und Lebenserfahrungen aus meinem eigenen international geprägten Lehramtsstudium zum Einsatz zu bringen und bei der nachhaltigen Etablierung der Internationalisierung der Lehrer*innenbildung an der FAU tatkräftig unterstützen zu dürfen.”